Sonntag, 3. November 2013

Die Northumbria University


Die Universität hat ca. 35000 Studenten und ist damit die größere der beiden Unis in Newcastle. Meine Kurse fanden hauptsächlich in zwei Gebäuden statt: das Fach Mikroökonomie  hatte ich im Gebäude der Business School und die übrigen Fächer der Informatik fanden im Pandon Building statt. Allerdings gehört auch das Ellison Building zum Bereich der Informatik. 

Hier ein paar Bilder der Northumbria University:



Pandon Building

Business School und School of Law

City Campus East

Ellison Building

Universitätsbibliothek

Northumberland Road (Campus-Hauptstraße)

Blick zur Northumbria Bridge

Die ersten beiden Wochen


Nach meiner Ankunft am 11. September 2013 hieß es erstmal: Informationsveranstaltungen besuchen, Party machen und neue Leute kennenlernen. Des Weiteren lernte man auch den Campus der "Northumbria University" kennen. In den Informationsveranstaltungen ging es um typische Dinge wie das Uni-Leben, die Universität an sich und es gab auch Studiengangsspezifische Veranstaltungen.

Zur Universität gehört eine Organisation namens "Student's Union", die sich um das Studentenleben neben den Kursen kümmert: es werden Parties und Ausflüge organisiert, außerdem werden zahlreiche "Societies" (sozusagen Interessensgruppen) sowie Ehrenamtstätigkeiten angeboten und Hilfe bei Problemen angeboten. Die Student's Union besitzt dazu ein Hauptgebäude, in welchem sich unter anderem eine Bar und zwei Diskotheken befinden.

Insgesamt sieht das Ganze dann so aus:

Student's Union Hauptgebäude

Bar der Student's Union

Ankunft in Newcastle


Die Reise von Halle/Saale nach Newcastle Upon Tyne vollzog sich in zwei Tagen. Am Mittag des 10. September 2013 bin ich mit dem Zug nach Dresden losgefahren. In Dresden startete mein Flugzeug nach London. Dort bin ich pünktlich am frühen Abend angekommen. Da es zu spät für die Weiterfahrt nach Newcastle war, habe ich in einem Hotel übernachtet, um am nächsten Morgen den Zug in meine Stadt zu nehmen. Die Reise verlief ohne Probleme und auch die Sprache war kein Thema.

Ich lebte in einer Studentenunterkunft nahe des "City Campus", einer der beiden Campusse der Northumbria University. In jeder Etage gab es eine Reihe von Wohnungen mit jeweils 4 bis 6 Zimmern sowie gemeinsamer Küche bzw. Aufenthaltsraum. Ein Bad befand sich in jedem einzelnen Studentenzimmer. Des Weiteren gab es eine Rezeption mit eigener Paketannahmestelle. Insgesamt sieht die Studenteneinrichtung sehr ordentlich aus.

Studentenwohnheim "Manor Bank"

Korridor des 12. Stocks

Mein Zimmer ist gerade nicht aufgeräumt

Mein Zimmer zur Zimmertür mit Schrank und Badtür

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Newcastle Upon Tyne


Die Stadt liegt im Gebiet "Tyne and Wear", der Name kommt von den beiden Flüssen der Gegend. Newcastle liegt an der Ostküste Englands, ca. 80km südlich der Grenze zu Schottland und lediglich ein paar Kilometer von der Nordsee entfernt.


Ein paar Eindrücke:


Fluss Tyne und Millenium Bridge

Blick zur Tyne Bridge

Northumberland Street, Einkaufsstraße

Quayside und Fluss Tyne mit Millenium Bridge

Sonntag, 13. Oktober 2013

Raphael Urmoneit

 

Kurze Informationen


Ich befinde mich derzeit in meinem Masterstudium Informatik mit Nebenfach Wirtschaft an der TU Dresden. Um meine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern, habe ich ein Auslandsjahr über das Erasmus-Programm geplant. Aufgrund passender Fächer, der gutaussehenden hügligen Landschaft Nordenglands und des guten Rufes der Stadt habe ich mich für Newcastle-Upon-Tyne beworben. Darüber hinaus bin ich für die längste mögliche Dauer, zwei Semester, gefahren da es sich für die Verbesserung der Sprache mehr lohnt.

Das ist ein einfacher BLog über mein Auslandsjahr in England. Ich habe ein paar Fotos und Beschreibungen zusammengetragen, um euch daran teilhaben zu lassen.